Sparten

Karpfenzucht

Karpfenzucht ist die älteste Form der Fischproduktion in Teichen in Mitteleuropa. Insbesondere die Klöster betrieben umfangreiche Karpfenteiche zur Versorgung mit Fischen. Viele heute noch fischereilich bewirtschaftete  Teiche stammen aus dieser Zeit. Ein Beispiel ist der Rössler Weiher bei Weingarten.

Der Lebensraum Karpfenteich ist aufgrund seiner Bewirtschaftung von großer Bedeutung für die Biodiversität. Es kommen dort sehr viele Tier- und Pflanzenarten vor, die in der freien Natur heute nur noch selten sind. Besondere Bedeutung haben Karpfenteiche mittlerweile auch für die Wasserrückhaltung.

Erzeugt werden Karpfen und in kleinerem Umfang Hecht, Zander und weitere Fischarten. Sie werden überwiegend als Besatzmaterial für freie Gewässer vermarktet.

Bedroht ist die Karpfenzucht durch fischfressende Vögel, die nur schwer abzuwehren sind.